Prime Video: Interaktive Werbung und Pause-Anzeigen
Dass Prime Video seit Jahresbeginn Werbung zeigt, missfällt den Abonnenten, nun soll Amazon die Reklame aber sogar weiter ausbauen. Die Verantwortliche arbeiten angeblich an verschiedenen Ansätzen für ergänzende Monetarisierung. Bei einem Konzept verschmelzen Videostreaming-Plattform und Onlineshop. Kunden könnten direkt aus der Werbung heraus die entsprechenden Produkte über Amazon bestellen. Die interaktiven Anzeigen sollen nicht nur bei Unterbrechungen, sondern auch beim Pausieren der Inhalte erscheinen. Diese Pause-Werbung wäre eine weitere Neuerung bei Prime Video.
Amazon plant interaktive Werbung für Prime Video
Prime Video erhält wohl mehr Werbung
Amazon
Im Herbst 2023 gab es die unerfreuliche Nachricht, dass Anfang 2024 Reklame in Prime Video Einzug hält. Weitere Details folgten Ende 2023 und seit diesem Februar suchen die Unterbrechungen auch deutsche Kunden heim. Verbraucherschützer sehen darin ein unlauteres Vorgehen des Shopping-Giganten. Zahlenden Kunden ein Seherlebnis mit Unterbrechungen ohne deren Einwilligung zu unterbreiten, sei laut vzbv nicht erlaubt. Anstatt zurückzurudern, will Amazon aber angeblich noch eine Schippe drauflegen. So heißt es zumindest in einem Bericht von Variety.
Dort wird Alan Mos, Vizepräsident der globalen Werbeverkäufe des Unternehmens, zitiert. Die Firma gestalte das Streaming-TV-Erlebnis mit interaktiven Werbeformaten neu, die ein nahtloses Einkaufen ermöglichen und Werbetreibende sinnvoll mit den Kunden verbinden. Man entwickle "eine innovative Erfahrung, um Marken zu helfen, besser mit Kunden zu interagieren". In einem Karussellformat werden die Anbieter Produkte gleitend anzeigen können. User haben dann die Gelegenheit, mit der Fernbedienung einen Einkauf zu tätigen.
Zusätzliche Reklame beim Pausieren
Sollte dieses Konzept tatsächlich realisiert werden, bleibt abzuwarten, ob die Nutzer die Verschmelzung von Videostreaming und Shopping gutheißen. Wer in naher Zukunft die Pause-Taste drückt, könnte ebenfalls mit Werbung behelligt werden. Amazon entwickelt den Angaben zufolge Anzeigen, die beim Pausieren eines Inhaltes erscheinen. Durchsichtige Grafiken sollen anklickbare Texte und Bilder beinhalten, über die sich Produkte zum Warenkorb hinzufügen lassen. Manche Angebote gewähren Belohnungen wie Amazon-Guthaben beim Kauf eines bestimmten Produktes.
Unter anderem die Internetdienste AWS sorgten im vergangenen Quartal bei Amazon für ein großes Umsatzplus.