Streaming-Reklame

Prime Video: Interaktive Werbung und Pause-Anzeigen

Für Amazon gibt es wohl nicht genug Werbung in Prime Video, demnächst sollen weiter Formate dazu­kommen. Inter­aktive Anzeigen und Anzeigen beim Pausieren seien geplant.
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Dass Prime Video seit Jahres­beginn Werbung zeigt, miss­fällt den Abon­nenten, nun soll Amazon die Reklame aber sogar weiter ausbauen. Die Verant­wort­liche arbeiten angeb­lich an verschie­denen Ansätzen für ergän­zende Mone­tari­sie­rung. Bei einem Konzept verschmelzen Video­strea­ming-Platt­form und Online­shop. Kunden könnten direkt aus der Werbung heraus die entspre­chenden Produkte über Amazon bestellen. Die inter­aktiven Anzeigen sollen nicht nur bei Unter­bre­chungen, sondern auch beim Pausieren der Inhalte erscheinen. Diese Pause-Werbung wäre eine weitere Neue­rung bei Prime Video.

Amazon plant inter­aktive Werbung für Prime Video

Prime Video erhält wohl mehr Werbung Prime Video erhält wohl mehr Werbung
Amazon
Im Herbst 2023 gab es die uner­freu­liche Nach­richt, dass Anfang 2024 Reklame in Prime Video Einzug hält. Weitere Details folgten Ende 2023 und seit diesem Februar suchen die Unter­bre­chungen auch deut­sche Kunden heim. Verbrau­cher­schützer sehen darin ein unlau­teres Vorgehen des Shop­ping-Giganten. Zahlenden Kunden ein Seherlebnis mit Unter­bre­chungen ohne deren Einwil­ligung zu unter­breiten, sei laut vzbv nicht erlaubt. Anstatt zurück­zuru­dern, will Amazon aber angeb­lich noch eine Schippe drauf­legen. So heißt es zumin­dest in einem Bericht von Variety.

Dort wird Alan Mos, Vize­prä­sident der globalen Werbe­ver­käufe des Unter­neh­mens, zitiert. Die Firma gestalte das Strea­ming-TV-Erlebnis mit inter­aktiven Werbe­for­maten neu, die ein naht­loses Einkaufen ermög­lichen und Werbe­trei­bende sinn­voll mit den Kunden verbinden. Man entwickle "eine inno­vative Erfah­rung, um Marken zu helfen, besser mit Kunden zu inter­agieren". In einem Karus­sell­format werden die Anbieter Produkte glei­tend anzeigen können. User haben dann die Gele­gen­heit, mit der Fern­bedie­nung einen Einkauf zu tätigen.

Zusätz­liche Reklame beim Pausieren

Sollte dieses Konzept tatsäch­lich reali­siert werden, bleibt abzu­warten, ob die Nutzer die Verschmel­zung von Video­strea­ming und Shop­ping gutheißen. Wer in naher Zukunft die Pause-Taste drückt, könnte eben­falls mit Werbung behel­ligt werden. Amazon entwi­ckelt den Angaben zufolge Anzeigen, die beim Pausieren eines Inhaltes erscheinen. Durch­sich­tige Grafiken sollen anklick­bare Texte und Bilder beinhalten, über die sich Produkte zum Waren­korb hinzu­fügen lassen. Manche Ange­bote gewähren Beloh­nungen wie Amazon-Guthaben beim Kauf eines bestimmten Produktes.

Unter anderem die Inter­net­dienste AWS sorgten im vergan­genen Quartal bei Amazon für ein großes Umsatz­plus.

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