Messenger-Komfort

WhatsApp: Kamera-Zoom ohne "Kneifgeste"

Für Nutzer von Kanälen will WhatsApp demnächst mit Kate­gorien für mehr Über­sicht sorgen. Außerdem startet eine alter­native Zoom-Methode für die Kamera in der Beta.
Von

Bei WhatsApp wird weiter am Nutzer­kom­fort geschraubt, so voll­zieht das Entwick­lers­tudio Anpas­sungen an der Sektion Kanäle und der Kame­rafunk­tion. Derzeit werden Kanäle noch unsor­tiert in einer allge­meinen Über­sicht ange­zeigt. Künftig soll es eine Einord­nung in Kate­gorien geben. Darunter Sparten wie Unter­nehmen, Unter­hal­tung, Nach­richten und Sport. Während Anwender noch auf dieses Feature warten müssen, steht die neue Kame­rafunk­tion bereits in einer Beta­ver­sion von WhatsApp für iOS parat. Eine dedi­zierte Schalt­fläche ermög­licht ab sofort das Zoomen. Die "Kneif­geste" ist nicht mehr erfor­der­lich.

WhatsApp: Kanäle werden demnächst geordnet

So sehen die Kanal-Kategorien aus So sehen die Kanal-Kategorien aus
WABetaInfo
Die WhatsApp-Kanäle spalten die Anwender. Manchen Nutzern ist das Feature zu viel Social-Media für einen Messenger, andere halten es für eine infor­mative Berei­che­rung. Falls Sie zu den Befür­wor­tern des Features gehören, gibt es eine gute Nach­richt. WABetaInfo hat in der WhatsApp-Vorab­ver­sion 2.24.10.17 für Android eine sinn­volle Erwei­terung der Kanäle entdeckt. In Zukunft wird der Bereich Kate­gorien erhalten. Die Kanäle sind dann in passenden Unter­berei­chen wie Unter­nehmen, Unter­hal­tung, Nach­richten, Life­style, Menschen und Sport unter­teilt.

Die ersten drei Kanäle einer Kate­gorie sollen direkt in der Über­sicht zu sehen sein. Um die anderen Kanäle zu begut­achten, wird die Schalt­fläche "alle ansehen" berührt. Kanal­betreiber und Anwender müssen sich mit der Funk­tion nicht weiter beschäf­tigen. WhatsApp will auto­matisch die Rubrik erkennen und einen Kanal passend einsor­tieren. Ein Bild­schirm­foto demons­triert die Erwei­terung. Frei­geschaltet und somit nutzbar sind die Kanal-Kate­gorien noch nicht.

WhatsApp erhält alter­nativen Kamera-Zoom

Der Zoom-Button für die WhatsApp-Kamera Der Zoom-Button für die WhatsApp-Kamera
WABetaInfo
Wer momentan im grünen Messenger während einer Foto- oder Video­auf­nahme zoomen möchte, muss die bekannte Kneif­geste verwenden. Aktuell tüftelt das Team an einer alter­nativen Zoom-Methode. Anstatt die Finger ausein­ander- oder zusam­men­zuziehen, soll eine virtu­elle Taste benutzt werden können. So lässt sich mit einem Antippen dieser Schalt­fläche der Zoom­faktor ändern. Diese Vorge­hens­weise sorgt dafür, dass die Finger das Sucher­bild nicht verde­cken. Das Motiv ist dann besser im Blick. In der WhatsApp-Beta­ver­sion 24.9.10.75 für iOS (via WABetaInfo) ist das Feature akti­viert.

Die WhatsApp-Commu­nities haben kürz­lich eben­falls span­nende neue Funk­tionen erhalten.

Mehr zum Thema WhatsApp