Thread
Menü

Was schlimmer ist


08.05.2024 12:37 - Gestartet von grafkrolock
iPads können keine SMS empfangen. Das ist bei eSIM besonders hinderlich, denn die kann man nicht einfach in ein Handy umstecken. Viele Banken und ähnliche Dienstleister verschicken SMS zur Authentifizierung oder bei vergessenem Passwort.
Menü
[1] websgeisti antwortet auf grafkrolock
08.05.2024 13:33
Benutzer grafkrolock schrieb:
iPads können keine SMS empfangen. Das ist bei eSIM besonders hinderlich, denn die kann man nicht einfach in ein Handy umstecken. Viele Banken und ähnliche Dienstleister verschicken SMS zur Authentifizierung oder bei vergessenem Passwort.

Nicht direkt, aber man kann festlegen, dass das iPad SMS vom iPhone übertragen kann. Aber das hilft nur wenn man eine Multi SIM hat.
Menü
[1.1] Thimen antwortet auf websgeisti
08.05.2024 14:23

einmal geändert am 08.05.2024 14:24
Im Rahmen guter Praxis empfiehlt es sich überdies für SMS und andere Methoden der 2FA ein separates Handy mit eigener Telefonnr. vorzuhalten.
Menü
[2] x-user antwortet auf grafkrolock
09.05.2024 21:41
Benutzer grafkrolock schrieb:
iPads können keine SMS empfangen. Das ist bei eSIM besonders hinderlich, denn die kann man nicht einfach in ein Handy umstecken. Viele Banken und ähnliche Dienstleister verschicken SMS zur Authentifizierung oder bei vergessenem Passwort.

Apple-Tablets sind böse beschnitten, bieten keine Telefonie, keine SMS.
Das gibt es bei anderen Anbietern seit über 10 Jahren.
Menü
[3] franjotilsch antwortet auf grafkrolock
10.05.2024 07:45
Benutzer grafkrolock schrieb:
iPads können keine SMS empfangen. Das ist bei eSIM besonders hinderlich, denn die kann man nicht einfach in ein Handy umstecken. Viele Banken und ähnliche Dienstleister verschicken SMS zur Authentifizierung oder bei vergessenem Passwort.
iPads können keine SMS empfangen. Das ist richtig, aber hat denn der iPad User nicht eh noch ein iPhone zum telefonieren? Somit sollte das doch kein Problem sein oder?
Menü
[3.1] grafkrolock antwortet auf franjotilsch
10.05.2024 08:18
Benutzer franjotilsch schrieb:
denn der iPad User nicht eh noch ein iPhone zum telefonieren? Somit sollte das doch kein Problem sein oder?
Doch, weil es nicht darum geht, grundsätzlich SMS zu empfangen, sondern darum, es mit diesem einen Gerät unter dessen Nummer zu tun. Meine Mutter zum Beispiel hat eben kein Handy, sehr wohl aber ein iPad mit SIM-Karte. Es ist nicht wirklich logisch, warum das in der Art kastriert ist, dass eine Authentizierungs-SMS der Bank, mit der sie Banking betreibt, nicht empfangbar ist und man dazu ein zweites Gerät braucht. Auf dem iPhone geht es ja auch mit ein und dem selben Gerät.
Menü
[3.1.1] franjotilsch antwortet auf grafkrolock
10.05.2024 08:38
Benutzer grafkrolock schrieb:
Auf dem iPhone geht es ja auch mit ein und dem selben Gerät.
Es ist immer etwas besonderes einen schlechten Geschmack zu haben. Ich kann eine SMS auf meinen Samsunggeräten empfangen wie ich lustig bin. Sei es mein Handy, dem Tablet oder der Smartwatch. Überall eine MultiSIM drin. Aber eine geile Geschäftsidee vom angefressenen Boskoop. So generiert man Umsätze. Kein SMS-Empfang auf dem Tablet also muss noch ein Handy gekauft werden. So nimmt man seine Kunden aus. Respekt und Anerkennung, für so viel Dreistigkeit.
Menü
[3.2] Anderes Beispiel
grafkrolock antwortet auf franjotilsch
10.05.2024 08:21
Bei der O2 App kann man sich auch nur anmelden, wenn man eine Bestätigungs-SMS mit Code erhalten hat. Kann das iPad die nicht empfangen, ist aus die Maus, denn umstecken kann man eine eSIM nun mal nicht.