Neue Apple-Tablets

Mobilfunk: Diese Einschränkung gibt es bei den neuen iPads

iPad Pro (2024) und iPad Air (2024) gibt es auch in Vari­anten mit Mobil­funk-Modul. Dabei gibt es jedoch eine Einschrän­kung, die nicht jedem Nutzer gefallen dürfte.
Von

Apple präsen­tiere gestern seine neue iPad-Gene­ration. Flagg­schiffe sind die iPad-Pro-Modelle (2024), die erschwing­licheren Vari­anten fallen in die Air-Kate­gorie. Das "Budget"-iPad bleibt weiterhin im Port­folio, wird im Apple-Store aber im Preis gesenkt.

Von den neuen iPad-Pro- und Air-Modellen gibt es auch wieder Vari­anten mit Mobil­funk. Wer die Schnitt­stelle nutzen will, muss je nach dem mit einer Einschrän­kung zurecht­kommen.

iPad Pro und iPad Air ohne Nano-SIM

iPad Pro 2024 iPad Pro 2024
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Wir haben uns die tech­nischen Details von iPad Pro (2024) und iPad Air (2024) im Apple Online-Shop ange­schaut. Dort besteht unter anderem die Möglich­keit, verschie­dene Gerät­schaften mitein­ander zu verglei­chen. In den Spezi­fika­tionen zur SIM-Karte fällt bei allen neuen Modellen wie 13 Zoll iPad Pro (M4), 11 Zoll iPad Pro (M4), 13 Zoll iPad Air (M2) und 11 Zoll iPad Air (M2) ein inter­essantes Detail auf. Denn anders als bei den Vorgänger-Tablets wird nur die Möglich­keit einer eSIM-Nutzung aufge­führt. Die Verwen­dung einer physi­schen Karte in Form eine Nano-SIM ist damit nicht mehr vorge­sehen. Nutzer können also nicht einfach wie lange Zeit gewohnt, den einen Schacht am Gehäu­serahmen öffnen und nach Belieben eine SIM-Karte einlegen.

Apple weist in den Fußnoten korrekt darauf hin, dass nicht alle Mobil­funk­anbieter eine eSIM unter­stützen. Sollten Sie also vorhaben, die Mobil­funk­schnitt­stelle von iPad Pro (2024) oder iPad Air (2024) zu verwenden, empfehlen wir Ihnen, sich vor dem Kauf darüber zu infor­mieren, ob eine eSIM-Nutzung im Rahmen Ihres Mobil­funk­ver­trags möglich ist. iPad Air 2024 iPad Air 2024
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Das Markt­for­schungs­institut IDC hat eine Erhe­bung über das 1. Quartal 2024 bezüg­lich der Markt­ver­tei­lung von Tablets veröf­fent­licht. Welche Flach­rechner beson­ders beliebt sind, lesen Sie in einer sepa­raten News.

Mehr zum Thema Apple iPad